E-Commerce

Andreas Fischer

Das Internet hat den Handel massiv verändert.

Vor allem die Versandhandelsbranche hat sich den Veränderungen angepasst. Klassische Katalogversender wurden in den letzten Jahren zu Multi-Channel-Anbietern, die heute neben zahlreichen Katalogen auch Online-Shops betreiben. Nebenbei entstehen zahlreiche reine Internet-Händler.

Der Internet-Handel (eCommerce) wächst weiter zweistellig und rasant, und spricht für die Attraktivität des Internet als Vertriebskanal für Waren und Dienstleistungen. Daher nutzen nicht nur Händler sondern auch Kunden das Internet zur Recherche, zum Kauf oder Verkauf von Waren und Dienstleistungen.

Somit stellt der elektronische Handel eine wichtige Möglichkeit zur Erschließung neuer Zielgruppen und Umsatzpotenziale dar und machte ein attraktives Internet-Angebot mit Online- Bestellmöglichkeit für alle Beteiligten immer wichtiger.

Bertold Raschkowski

Bertold Raschkowski ist Freiberuflicher Berater für eCommerce und eCommerce Services. Als Autor und Blogger beschäftigt er sich mit den Trends und Entwicklungen, die vom Internet ausgehen und den Handel (eCommerce und Retail) beeinflussen.

Neben seiner Tätigkeit im Deutschen Internetverband beschäftigt sich Bertold Raschkowski einen Blog für Ideen, Anregungen rund um Work, Life & Balance und persönliche Entwicklung und ist Co-Autor beim Fachblog www.future-commerce.de, das sich mit Trends, Neuigkeiten und Kuriositäten in eCommerce und Retail beschäftigt.

Das Internet hat den elektronischen Handel ermöglicht und die klassische Handelslandschaft auf den Kopf gestellt. Täglich treffen wir auf neue Geschäftsmodelle. Das Internet erreicht den stationären Handel und eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten der Kundenansprache. Ständig erscheinen neue Bezahlmöglichkeiten; stationär und mobil.

Wie werden wir zukünftig einkaufen? Wie werden wir bezahlen? Welches sind die die erfolgversprechendsten Konzepte und wo liegen die Chancen und Risiken für den Konsumenten und Internetnutzer? Wie sicher wird zukünftig der Online-Einkauf sein?